Web Portal
#Automobil #Versicherung #Kalkulator #Verträge #Europäisch
Europäisches Web Portal für die Versicherungsgesellschaft eines Autoherstellers
Ein japanischer Automobilhersteller betreibt eine eigene Kfz-Versicherung.
h.com hat die Web-Software für das europäische Autohändlerportal des Versicherungsunternehmens erstellt. Der Use Case ist, dass, nachdem der Kunde ein Auto kauft, der Händler ihm eine Autoversicherung anbietet. Die Web-Software umfasst die Berechnung des Versicherungstarifs (Angebot), des Versicherungsantrags (Bestellung) und des Vertragsmanagements (Vertragsverlängerung). Das Portal ist ein essenzieller Geschäfts- und Kommunikationskanal zwischen den Autohändlern und der Kfz-Versicherung.
Versicherungskalkulator
Der hoch-performante Versicherungsrechner umfasst fahrzeugtypspezifische und regionale Aspekte sowie Kampagnen und Sonderrabatte. Der Algorithmus zur Berechnung eines Versicherungstarifs ist in europäischen Ländern unterschiedlich. Ein zentraler Rechner mit länderspezifischen Plugins wurde entwickelt. Aus dem Kalkulator werden Versicherungsverträge erstellt und mit Backend-Systemen synchronisiert.Clustering und Berechtigungen
Die Daten der Autohändler werden zwischen den Backend-Systemen und dem Web-Portal synchronisiert – in beide Richtungen, einschließlich Konflikt- und Doublettenverwaltung. Autohändler werden in Clustern gruppiert. Abhängig von ihren Clustern sehen Händler unterschiedliche Informationen und können unterschiedliche Features nutzen.Händler und Händlerketten managen die Accounts ihrer Mitarbeiter selbst inklusive Berechtigungen, die über ein leicht verständliches Rollenkonzept ("Junior-Verkäufer/-in") festgelegt werden.
Der Cluster ergibt zusammen mit dem Rollenkonzept eine Rechtematrix. Die Handhabung ist jedoch sehr einfach und unkompliziert – die Matrix im Hintergrund muss zur Benutzung nicht im Detail verstanden werden. Die intuitive Benutzeroberfläche stellt sicher, dass die richtigen Berechtigungen erteilt werden.
Vertragsverwaltung
Mit der Vertragsverwaltung kann der Autohändler rechtzeitig vor Vertragsverlängerungen handeln und zusätzliches Geschäftspotenzial nutzen.Weitere Features
- On-The-Fly Erstellung von PDFs
- Zielgruppenspezifische News, zentral verwaltet
- Verkaufsstatistiken
- Elektronische Versicherungsbestätigung nach europäischen Vorschriften
- Beratungsprotokoll für den Verkauf von Versicherungsverträgen nach europäischen Vorschriften. Diese Lösung ist während des Verkaufsgespräch nutzbar und gleichzeitig nicht rechtlich angreifbar. Andere Versicherungen haben die Idee kopiert.
Multi-Brand
Für drei verschiedene Automarken und eine unabhängige Marke ist die gleiche Software im Einsatz. Dynamische Templates und intelligente Content-Aliase ermöglichen die Wiederverwendung desselben Inhalts und minimieren den Aufwand bei der Erstellung von Inhalten.Gleiche Plattform
Weitere Projekte für den gleichen Kunden auf dieser Plattform:- Europäisches Intranet
- Internationale Corporate Website
nächstes Projekt: Hoyanet >