hero image

Hoyanet

#Extranet #Kommunikation #Portal #Marketing #Loyalty

Kundenportal Hoyanet für Brillenglashersteller Hoya

Das japanische Unternehmen Hoya ist ein weltweit führender Hersteller von optischen Gläsern.

HoyaiLog ist das webbasierte Konfigurations- und Bestellsystem für Brillengläser von Hoya. Optiker verwenden HoyaiLog, um Brillengläser zu bestellen, die sie zusammen mit einer Fassung als fertige Brille an Endverbraucher verkaufen. HoyaiLog gilt als führendes Tool zur Konfiguration und Bestellung.

Marketing-Support

Das Hoyanet unterstützt den Optiker bei seinem Marketing mit:
  • Kampagnen-Konfigurator, der Optiker konfiguriert eine vollständige Marketing-Kampagne mit ein paar Mausklicks, Plakate, Flyer, Broschüren, Give-Aways, Radio-Spots, Mail, E-Mail an Zielgruppen nach konfigurierbaren Kriterien ausgewählt
  • Shop für Marketing-Material
  • Download von Broschüren, länderspezifisch und nach Clustern
  • Bilddatenbank für den Optiker, um eigene Werbung zu erstellen
  • Verkaufsstatistiken
Store

Clustering und Berechtigungen

Optiker werden in Clustern gruppiert. Die Kommunikation wird dann für jeden Cluster maßgeschneidert. Zum Beispiel haben Mitglieder des Clusters "Gold Partners" bestimmte Vorteile. Kundendaten einschließlich Clustering-Informationen werden automatisch mit Backend-Systemen synchronisiert.

Optiker und Optikerketten managen die Accounts ihrer Mitarbeiter selbst, einschließlich der Berechtigungen, die über ein leicht verständliches Rollenkonzept ("Juniorverkäufer/-in") definiert werden.

Der Cluster ergibt zusammen mit dem Rollenkonzept eine Rechtematrix. Die Handhabung ist jedoch sehr einfach und unkompliziert – die Matrix im Hintergrund muss zur Benutzung nicht im Detail verstanden werden. Die intuitive Benutzeroberfläche stellt sicher, dass die richtigen Berechtigungen erteilt werden.

Bonuspunkte

Basierend auf Verkaufszahlen erhalten die Optiker Bonuspunkte. Die Bonuspunkte können beispielsweise für Marketingmaterial und konfigurierbare Kampagnen ausgeben werden. Das Bonuspunkte-Berechnungsschema ist länderspezifisch sein und hängt von Clustern ab.

Weitere Features

  • News, sichtbar nach Cluster, zentral verwaltet
  • Email-Newsletter
  • Schnelles Bestell-Tools für preisreduzierte Produkte
  • Single-Sign-On, mit speziellen Features für Optikerketten
  • Gewinnspiele zur Steigerung der Benutzerakzeptanz
  • Auftragsverfolgung einschließlich Herstellungsschritte
  • Statistiken, integriert und mit Google Analytics

Verwandte Projekte

  • Europäische Website
  • Europäisches Intranet
  • iOS App
nächstes Projekt: Intranet für eine Bank >